Angst vor Krafttraining
Lesedauer 2 Minuten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

In der heutigen Folge geht es um das Thema Krafttraining – beziehungsweise genauer gesagt, warum manche Menschen Angst vor Krafttraining haben.

Vor allem Frauen haben immer wieder einen gewissen Respekt vor Krafttraining. Zwar nicht vor dem Training an sich, aber vor den Auswirkungen vom Training. Immer wieder äußern Leute mir gegenüber die Sorge, dass sie plötzlich riesige Muskelmassen bekommen würden, die sie weniger weiblich aussehen lassen könnten oder sich ihr Körper in eine Richtung verändert, die sie so nicht wollten.

Dieses Thema ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, weil es hier auch immer noch ein paar Missverständnisse gibt, die ich heute thematisieren möchte.

Der optische Aspekt

Beginnen wir mit dem Thema Optik – also damit, dass viele Frauen die Sorge haben, riesige Muskelberge zu bekommen. Diese Angst kann ich den Leuten bis zu einem gewissen Grad nehmen, denn: Wenn es so einfach wäre Muskeln aufzubauen, dann würden sich sehr viele Leute sehr darüber freuen. Immerhin ist Muskelaufbau wirklich harte Arbeit, die auch stark von regelmäßigem, harten Training und einer angepassten Ernährung mit genügend Protein und Kalorienüberschuss abhängig ist. Dementsprechend wird es nicht so leicht passieren, dass wir von einen Tag auf den anderen mit riesigen Muskelmassen aufwachen. Man sieht also rechtzeitig, wenn man an einer gewissen Körperstelle für den eigenen Geschmack zu viele Muskeln aufbaut und somit rechtzeitig gegensteuern, den Trainingsplan anpassen und den Fokus auf andere Muskelgruppen legen. Immerhin heißt es nicht umsonst “Bodyforming” – man kann den Körper nach seinen Wünschen formen und gestalten.

Krafttraining für weniger Körperfett

Außerdem steht bei vielen Leuten der Abbau von Körperfett im Vordergrund. Wenn man seinen Körper formen möchte, ist es sinnvoll, zu viel Körperfett abzubauen. Andererseits ist es aber auch sinnvoll, an bestimmten Körperstellen Muskulatur aufzubauen, da auch dadurch dem Körper eine andere Form gegeben wird. Zusätzlich benötigt Muskulatur Energie, um dem Körper erhalten zu bleiben. Dementsprechend hat Muskelaufbau den Vorteil, dass auch im Ruhezustand Körperfett verbrannt wird, damit Muskeln erhalten bleiben – zumindest, sofern wir diese regelmäßig nutzen und trainieren. Denn wird Muskulatur nicht benötigt, wird diese vom Körper abgebaut.

Aus genau diesem Grund ist es relevant Krafttraining zu integrieren – auch, wenn man Körperfett verbrennen und abnehmen möchte. So sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Kraft- und Cardiotraining integriert werden, um den Körper zu formen. Zusätzlich hat Krafttraining natürlich auch gesundheitliche Vorteile und Vorzüge für unsere Körperhaltung und damit verbunden auch häufig für unseren Selbstwert und unser Auftreten.

So kannst du starten

Hier geht’s zum Webinar: Webinar-Übersicht und Webinar-Replays

Hol dir gerne meine Übungsübersicht zum Download um 0€, um Krafttraining für dich direkt zuhause auszuprobieren.