Was du zum Thema Booster wissen solltest
Lesedauer 2 Minuten

Was sind Booster?

Unter “Booster” werden Getränke verstanden, die vor dem Training konsumiert werden, um die Trainingsleistung zu verbessern. Übersetzt man den Begriff wörtlich, bedeutet “boost” so viel wie “steigern”. Es geht also um die Leistungssteigerung. Booster gibt es entweder in Pulver-Form zum Einrühren oder als Fertig-Getränke.



Welche Inhaltsstoffe sind in Boostern enthalten?

Die Zusammensetzung von Boostern kann sich unterscheiden. Es gibt allerdings ein paar Inhaltsstoffe, die man in Boostern häufig finden kann. Dazu zählen in vielen Fällen Koffein, Taurin, Creatin, BCAAs, Beta-Alanin und L-Tyrosin. Da die Inhaltsstoffe bei unterschiedlichen Produkten in unterschiedlichen Mengen enthalten sind, sollte die angegebene Zufuhrempfehlung keinesfalls überschritten werden. Das prickelnde Gefühl nach der Booster-Aufnahme kommt übrigens vom Beta-Alanin, das dafür sorgen soll, dass die Muskulatur nicht so schnell ermüdet.



Sind Booster gefährlich?

Die Gefahr von Supplementen liegt immer in der unsachgerechten Verwendung. Natürlich kann sich eine Überdosierung der einzelnen Inhaltsstoffe von Boostern negativ auswirken – genau wie bei allen anderen Nährstoffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht einfach zu irgendwelchen Supplementen zu greifen, sondern sich darüber zu informieren, was man in welcher Menge zu sich nimmt. Vor allem Personen, die gerne und viel Kaffee trinken, sollten die zugeführte Koffein-Menge im Auge behalten.

Es ist also definitiv nicht notwendig Booster einzusetzen, wenn man das nicht möchte. Personen, die das wollen, können aber an Tagen mit etwas weniger Trainingsmotivation einen zusätzlichen Energieschub durch Booster erhalten. Wichtig ist allerdings, dass in jedem Fall auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden sollte, die durch Supplemente nicht ersetzt werden kann.


Meine Favoriten

Dieser Booster ist mein persönlicher, geschmacklicher Favorit:

*Ich bin Teilnehmerin des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können. Dies ist ein solcher Link, durch den ich eine Provision erhalte.