Lesedauer 2 Minuten

Was ist Bodyforming?

Der Hauptgrund warum meine Klientinnen zu mir in die Betreuung kommen, ist meistens “abnehmen” oder “Körper straffen”. Klar ist ihnen die Gesundheit wichtig. Aber der ausschlaggebende Grund, warum sie sich für die Betreuung entscheiden, ist eben oft eine gewisse Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen.

Das erste, was ich ihnen dann sage, klingt in etwa so: Du kannst deinen Körper nach deinen Vorstellungen formen. Das ist das, was man unter “Bodyforming” versteht. Und das machst du vor allem von zwei Richtungen: Muskelaufbau an strategisch sinnvollen Stellen und oft auch Körperfettabbau (je nachdem, wo du aktuell stehst).

Denn im Vergleich zum Muskelaufbau funktioniert Fettabbau nicht gezielt. Wir können nicht wirklich Einfluss darauf nehmen, an welchen Körperstellen der Körper das Fett zuerst abbaut. Wenn wir Muskeln aufbauen, können wir aber sehr wohl mitbestimmen, an welchen Körperregionen das Ganze passiert.

Vorurteile

Und ja, ich weiß: Viele Frauen haben noch eine gewisse Skepsis gegenüber Krafttraining und Muskelaufbau. Die Sorge, dass sie dann “zu männlich” aussehen könnten, ist nach wie vor verbreitet. Aber an der Stelle kann ich wirklich jeden beruhigen: Es ist gar nicht so easy Muskulatur aufzubauen. Und dementsprechend passiert das auch nicht unabsichtlich über Nacht.

Im Gegenteil – Muskeln aufzubauen wird dir dabei helfen mehr Körperfett zu verbrennen, deinen Körper straffer aussehen lassen und kommt zusätzlich nicht nur deiner Gesundheit, sondern auch deiner Körperhaltung und dadurch auch deinem Selbstbewusstsein zu Gute.

Start ins Krafttraining

Wenn du noch keine Erfahrung mit Krafttraining hast, stehen dir quasi Unmengen an Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen du relativ rasche Fortschritte machen wirst. Warum das so ist? Ganz einfach: Weil jedes Training besser ist als gar kein Training. Und dein Körper sich dementsprechend auch an dein Training anpassen wird und gewisse Fortschritte sichtbar werden.

Trotzdem sollte deinem Training (und natürlich auch deiner Ernährung) eine gewisse Struktur zu Grunde liegen. Deshalb macht es Sinn, dich mit den Aspekten zu befassen, die dich am effektivsten und effizientesten weiter bringen.

Was kannst du tun?

Du möchtest endlich deinen Traumbody? Ohne Verzicht und Zwang zu einem neuen Körpergefühl finden?

Dann sei gerne dabei in meinem 6-Monats-Kurs. Das Besondere dabei ist meine Bodyforming-Methode. Was die so besonders macht? Die einzelnen Module sind genau so kombiniert, dass du sie Stück für Stück in dein Leben integrieren und umsetzen kannst. Genauso wie die Kombination aus Wissen, Betreuung und direkter Umsetzung.