Kalorienbilanz
Lesedauer 2 Minuten

Die Regel Nummer 1 beim Körper-Formen

Diese Folge als Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Heute geht’s um die Regel Nummer 1 beim Bodyforming: Deine Kalorienbilanz.

Die Ernährung ist neben dem Training ein wichtiger Erfolgsfaktor im Fitnessbereich. Der Spruch “You can’t outtrain a bad diet” – also, dass du durch Training eine schlechte Ernährung nicht kompensieren kannst – trifft es meiner Ansicht nach sehr gut. Natürlich ist Training essentiell und wichtig. Du wirst es aber in der Regel nicht schaffen, durch Training eine komplett fehlgeleitete Ernährung auszugleichen. Und genau darum soll es heute gehen und wir besprechen das Thema Kalorienbilanz.

Was ist die Kalorienbilanz?

Bei der Kalorienbilanz geht es darum zu prüfen, wie viele Kalorien dem Körper zugeführt werden und wie viel im Laufe des Tages wieder abgebaut wird. Je nachdem, was am Ende des Tages rauskommt, befinden wir uns entweder am Weg zum Zu- oder Abnehmen.

Wenn sich die zugeführten und die abgebauten Kalorien die Waage halten, sind wir im Erhaltungsbereich. Unser Körper bleibt also in etwa gleich. Wenn wir zunehmen wollen, müssten wir natürlich mehr Kalorien zu uns nehmen, als wir im Tagesverlauf an Energie verbrauchen. Und umgekehrt sieht es beim Abnehmen aus: Wenn wir abnehmen wollen, müssen wir mehr Kilokalorien verbrauchen, als wir zuführen.

Was gilt es beim Abnehmen noch zu beachten?

Natürlich geht es beim Abnehmen aber nicht nur darum Gewicht zu verlieren und abzunehmen, sondern in der Regel wollen wir Körperfett und nicht Muskelmasse verlieren. Dementsprechend ist es natürlich vor allem auch beim Abnehmen wichtig, dass wir regelmäßig trainieren und ausreichend Protein zuführen, damit wir Körperfett und nicht Muskelmasse verlieren. Auch beim Zunehmen ist es wichtig, dass wir genügend Protein als Bausteine für neue Muskelmasse zuführen und durch Training Reize setzen, damit unser Körper diese neue Muskulatur aufbauen kann.

Neben der Kalorienbilanz gilt es auch noch die Makroverteilung zu beachten, also: Wie viel solltest du von welchen Makronährstoffen zuführen, wenn du zunehmen oder abnehmen möchtest oder auch einfach im Erhaltungsbedarf isst. Das ist aber ein Thema für ein künftiges, anderes Video. An dieser Stelle wollte ich euch erstmal mit an die Hand geben, dass es wichtig ist, die Kalorienbilanz zu beachten und dass je nachdem, auf welche Seite diese Waage ausschlägt, wir entweder zunehmen oder abnehmen. Die ausschlaggebende Basis wird immer durch die Kalorienbilanz gebildet.

Übungsübersicht um 0€

Hier kannst du dir übrigens meine Übungsübersicht um 0€ per E-Mail holen: Zur Übungsübersicht